Detail

maxQ Pflegeschule Burglengenfeld besucht Bruder-Gerhard-Hospiz: Einblick in die letzte Lebensphase

Die Pflegeschule von maxQ in Burglengenfeld besuchte kürzlich das Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf, das im Januar 2024 eröffnet wurde. Für viele Menschen sind Tod und Sterben schwierige Themen, über die sie nicht gerne sprechen. Doch für Pflegekräfte sind sie Teil einer bedeutenden Aufgabe: die Betreuung von Menschen in ihrer letzten Lebensphase, die Pflege Verstorbener und die Begleitung trauernder Angehöriger.

Bei diesem Besuch erhielt die Pflegefachhelferklasse von maxQ einen tiefen Einblick in den Tagesablauf und die Struktur des Hospizes. Die Hospizleiterin und Palliativexpertin, Frau Katharina Salbeck, führte die Auszubildenden mit einem packenden Vortrag und einer Hausführung durch die Einrichtung.

Für die Auszubildenden war es eine Gelegenheit, nicht nur die Herausforderungen, sondern auch die schönen Momente im Alltag von Menschen auf ihrem letzten Weg zu verstehen. Der Besuch weckte bei ihnen ein tieferes Verständnis und Interesse für diese wichtige Phase im Leben eines Menschen.